31-10-2018 5 talentierte Major Incident Manager (MIM) haben den Next Level Major Incident & Problem Solving Kurs mit großer Begeisterung verfolgt. In den kommenden Wochen werden sie eine offizielle Checkout-Session als eine Art Prüfung moderieren. Danach wird es einen offiziellen Abschluss mit Präsentationen aller Teilnehmer geben. Das ist auch der Zeitpunkt, an dem ich die Zertifikate und Moderationssets übergeben darf.
Joost Kok, MIM’er bei
Fujitsu erzählt, was er gelernt hat:
“Seien Sie wachsam gegenüber Annahmen und falschen Informationen. Wenn Sie mit falschen Informationen rausgehen, besteht die Möglichkeit, dass Sie zu dem Schluss kommen, dass Sie gegen Windmühlen gekämpft haben". Testen Sie ausgiebig die Informationen, die auf den Tisch kommen, prüfen Sie immer wieder, ob etwas eine Tatsache ist oder nicht.”
Dabei ging es natürlich um RATIO und dessen Anwendung in komplexen und stressigen Situationen. Wir übten auch viel mit den entsprechenden Fertigkeiten wie dem Umgang mit Gruppendynamik, verschiedenen Rollen, Denkpräferenzen, Moderation, Umgang mit Widerstand, Vorbereitung von Sitzungen usw. Auch die 5 wichtigsten Fähigkeiten jeder MIM wurden ausgiebig besprochen.
Nick Ruppert, MIM'er bei Fujitsu über den Lernprozess:
"Das Training ist sehr angenehm mit der richtigen Mischung zwischen Präsentieren und aktivem Üben der Methode selbst. Das Training hat mir geholfen, Störfälle besser zu überwachen und durch die Anwendung der Methode kann ich schneller herausfinden, wo das Problem liegt, aber auch, wo das Problem nicht auftritt". Wir organisieren diesen Kurs sowohl firmenintern (wie jetzt bei Fujitsu), als auch in offener Anmeldung.
Neugierig auf die 5 essentiellen Fähigkeiten eines jeden professionellen Störfallmanagers? Dann wenden Sie sich mit Ihrem Interesse an
Martijn Maas, damit er Ihnen mehr erzählen oder ein Webinar organisieren kann!