Die grundlegenden Problem Solving-Fähigkeiten werden immer benötigt, egal ob es sich um umfangreiche Ursachenanalysen, große Störfälle oder Problemlösungen zur kontinuierlichen Verbesserung handelt. Aber für die meisten Probleme ist es nicht notwendig, einen zeitaufwändigen Ansatz zu verwenden. Viel effektiver ist es, einige wesentliche Fähigkeiten in einer schnellen und flexiblen Vorgehensweise einzusetzen: dem Problem Solving Pitstop
In diesem Training entwickeln Sie Ihre Problem Solving Fähigkeiten, so dass Sie Probleme schnell und effizient lösen können.
Für wen?
Dieses Training richtet sich an Troubleshooter, Service-Ingenieure, Störungsbeauftragte, Problem-Manager, Service-Desk-Mitarbeiter und andere, die mit Störungen und Vorfällen umgehen.
Resultate
- Sie erhalten schnelle Ergebnisse durch die Problem Solving Pitstops von bis zu 30 Minuten
- Sie formulieren die richtigen Fragen, um dem Problem auf den Grund zu gehen
- Sie finden Ursachen und ergreifen gezielte Maßnahmen
- Sie wissen, wie Sie das Wissen und die Erfahrung Ihrer Kollegen optimal nutzen können
- Sie verhindern 'voreilige Schlüsse'
- Sie können Probleme visualisieren und klar kommunizieren
- Diese wesentlichen Fähigkeiten bilden die Basis für Ihre Entwicklung zum Advanced Problem Solver
Inhalt des Trainings
Das Training ist praxisorientiert. Sie beginnen mit der Arbeit an grundlegenden Problem Solving Fähigkeiten wie Fragetechniken und Visualisierung von Informationen. Im Training wechseln wir die Theorie mit vielen praktischen Übungen ab. Sie erleben, wie Sie das Gelernte direkt auf Ihre Arbeit anwenden können.
- Problemstellung definieren (5W2H, IST / IST-NICHT-Prinzip)
- Die Zeitachse abbilden
- Visualisieren der Ursache-Wirkungs-Kette
- Ursachen finden (Merkmal und Veränderungen, Wissen, Erfahrung)
- Wichtigkeit von Beweisen
- Sammeln der relevanten Fakten
- Richtige Forschungsfragen formulieren (inklusive 5x Warum-Prinzip)
- Effektive Übertragung von Problemen
- Kurze und kraftvolle Zusammenarbeit
- Effektive Maßnahmen und Lösungen wählen
Aufbau des Trainings
Schulungsraum Das 2-tägige Präsenztraining ist eine öffentliche Veranstaltung und findet in unserem Schulungsraum in Ermelo statt.
Kontaktieren Sie uns, wenn eine maßgeschneiderte unternehmensinterne Variante für Sie interessant ist
Online
Das Online-Training besteht aus 4 Sitzungen à 3 Stunden. Während dieser Online-Sitzungen haben die Teilnehmer viel Interaktion mit dem Trainer. Wir machen Gruppenübungen, natürlich auch online.
Die Termine in der Agenda geben an, ob die Trainings
online oder durch
Präsenzunterricht stattfinden.
Nach dem Training erhalten Sie das Problem Solving & RCA
Grundlagen Zertifikat. Damit können Sie zum
Fortgeschritter Problem Solving & RCA Training übergehen.
Warum CoThink?- Mehr Richtung, mehr Struktur, mehr Ergebnis
- Lernen Sie von sehr erfahrenen RCA Moderatoren
- Bewährte Methode, direkt anwendbar
Trainingsübersicht